Cube Tutorial » Schritt 3 [2 4 6] | Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5 | Schritt 6 | Schritt 7 | Beispiele |
Die Grundidee dieser Methode ist den gesamten Würfel von hier aus zu lösen indem man nur noch die 2 freien Seiten dreht. Wenn man das versucht, wird man aber bald feststellen, dass manche Kanten einfach genau verkehrt herum gedreht sitzen. Diese Kanten nennen wir "schlechte" Kanten. Bevor es weitergeht müssen wir sie richten. Schritt 3 richtet die Kanten.
Schritt 3 kann unverständlich wirken bevor der Groschen fällt, aber er ist eigentlich sogar der einfachste Schritt in der ganzen Methode.
Im Prinzip muss man zwei Dinge in Schritt 3 machen.
1. Die schlechten Kanten identifizieren.
Ausserhalb des 2x2x3 gibt es 7 Kanten. Wähl eine davon aus,
sagen wir die rot-blaue. Bring sie zwischen das rote und blaue
Mittelstück indem du nur die 2 freien Schichten bewegst
(also ohne den 2x2x3 aufzubrechen).
Ist sie richtig herum gedreht, dann gut. Ansonsten ist die Kante schlecht.
Das ist es. Notiere das (im Geist oder auf einem Zettel) und checke die nächste
Kante. Während du die anderen Kanten checkst, versuche nicht die vorigen an
ihren Plätzen zu behalten. Das ist nicht nur extrem schwierig sondern auch
absolut überflüssig. Sobald du weisst ob eine Kante gut oder schlecht ist,
weisst du's.
2. Wandle schlechte Kanten zu guten Kanten.
Es gibt immer eine gerade Anzahl von schlechten Kanten. Du kannst
sie paarweise richten. Der einfachste Weg ist die 3 Züge Folge rechts. Platziere
einfach zwei schlechte Kanten an die farbigen Orte und führe die Züge aus.
Schau bei den ersten Versuchen nach, ob deine Kanten wirklich gut geworden sind,
um sicher zu gehen, dass du es richtig machst.
Mach so weiter bis du sicher bist, dass alle Kanten gut sind.
Es ist ohne bewegen sofort leicht zu sehen, welche Kanten verdreht sind. Nennen wir die Farben der zwei verbleibenden Mittelteile A und B (Rot und Weiß in den Illustrationen auf dieser Seite). Ignoriere alles, bis auf die Flächen auf den (nicht gelösten) Kanten, die entweder Farbe A oder B tragen.
Dann gibt es vier Regeln zu merken:
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Der gängige Rat gilt auch für Schritt 3: Schau voraus, und versuche einen guten Anfang für Schritt 4 vorzubereiten.
Ich finde diese Denk- bzw. Herangehensweise viel einfacher, als einfach alle Fälle auswändig zu lernen. Wie auch immer du sie lernen willst, die schnellste Lösung für jeden möglichen Fall findest du hinter diesen Links:
2 schlechte Kanten | 4 schlechte Kanten | 6 schlechte Kanten
Nächster Schritt - 2 Schichten fertigstellen