Hier ist das englische Original von Lars Petrus aus Schweden.

  Hier ist die italienische Übersetzung, von Massimo Rainato! Von 1998.

  Hier ist die französische Übersetzung von Philippe COUSIN. Von 2004.

Rubiks Zauberwürfel auf Zeit lösen

Von Lars Petrus

Übersetzung von Frederik Meysel

Einleitung

Dies ist eine Anleitung für meine Methode, den Zauberwürfel zu lösen. Sie richtet sich sowohl an Anfänger als auch an geübte Würfler. Es kommen keine Differenzialgleichungen oder unverständliche Formeln darin vor, ich stelle einfach nur die Züge vor. Ihr braucht unbedingt einen Browser mit aktivierter Java-Unterstützung.

Mit dieser Methode habe ich die Schwedischen Meisterschaften gewonnen, und belegte den 4. Platz bei der Weltmeisterschaft 1982 in Budapest. Ich habe auch 2005 eine kleinere Weltmeisterschaft gewonnen. Wie man an meinen offiziellen Bestzeiten sieht, sind diese Tage heute aber vorbei.

Schaut bitte in meine Terminologie rein, damit Ihr zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Zug und einer Drehung kennenlernt.

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für den Petrus
Methode
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Für die, die ganz von vorne anfangen, schaut hier in diese Beschreibung der Grundkonzepte des Zauberwürfels.

Die animierten Java-Würfel die zur Veranschaulichung und für Beispiele benutzt werden, sind hier näher erklärt.

Die Grundidee

Die meisten Leute lösen den Würfel Schicht für Schicht. Das ist ein einfacher Weg für den menschlichen Geist, sich diesem Problem zu nähern - aber vollkommen nutzlos, wenn man auf Zeit lösen will. Ganz egal wie gut man ist, man braucht mehr als 100 Züge. Wenn ich hingegen auf Zeit gehe, brauche ich durchschnittlich 60 Züge. Und im Schnitt 45, wenn ich mit so wenig Zügen wie möglich löse.

Im Finale der Schwedischen Meisterschaften benutzten 8 von 11 Teilnehmern eine völlig einfache Schicht-für-Schicht-Methode. Die anderen drei belegten die Plätze auf dem Siegertreppchen!

Das Grundproblem bei der Schichtmethode ist ein ziemlich großes, und eigentlich ist es ganz klar, wenn man es sich erstmal bewusst macht: Wenn man die erste Schicht fertig hat, kann man gar nichts machen, ohne sie wieder aufzubrechen. Also bricht man sie auf, macht was nützliches, setzt sie dann wieder zusammen. Aufbrechen - was machen - wiederherstellen. Wieder und wieder. In einer guten Lösung hingegen versucht man die ganze Zeit etwas nützliches zu machen. Die erste Schicht ist kein Teil der Lösung - sie steht ihr im Weg!

  Neue Java Applet Version seit 7. April
Bei Problemen, versucht:

1. Browser und/oder Computer neu starten
2. Neueste Java Version hier runterladen.
3. Einen anderen Browser benutzen, wie z.B. Mozilla.
4. Die alte (englische) Version ist immer noch hier.
Für eine Beispiellösung in 41 Zügen "Play" drücken.
  • Züge 1-5 sind Schritt 1
  • Züge 6-12 sind Schritt 2
  • Züge 12-16 sind Schritt 3
  • Züge 17-29 sind Schritt 4
  • Schritt 5 war nicht nötig
  • Züge 30-41 sind Schritt 6+7, F4 benutzt

Die Methode

Die Petrus Methode besteht aus 7 Schritten:

Ich habe außerdem noch ein paar Tipps sowohl was die physikalischen als auch die mentalen Aspekte des Speedcubing betrifft.

Ihr könnt den Java Code für die Würfel downloaden.

Spiel und Spaß

Ich habe ein Würfel Backtracking Spiel gemacht.

Und einen Java Würfel, den Ihr auf Zeit lösen könnt.

Dank und Credits .

Schreib mir (auf Englisch): cube@lar5.com

Letzte Änderung: 18. Jan 2011, 10:41 Uhr