Cube Tutorial » Terminologie Grundlagen | Terminologie | Animationen | Physikalisches | Mentales | Downloads | Backtrack | Solve | Dank/Credits

Terminologie und Konventionen

Soweit ich weiss, gibt es keine allgemein anerkannte Terminologie für den Würfel, und falls es sie doch gibt, wissen wenige Leute davon. Daher allgemeine Verwirrung. Für dieses Tutorial benutzen wir die folgenden exakten Konventionen.

Ecke - ein physikalisches Eck-Plastikstück. Hat 3 Facelets.

Kante - ein physikalisches Kanten-Plastikstück. Hat 2 Facelets.

Teil - Eine Ecke oder eine Kante.

Facelet - ein Wort, das ich für die farbigen Aufkleber erfunden habe. Die, von denen es 9 auf jeder Seite gibt. Du weisst schon.

Seite - eine der 6 Seiten des Würfels.

Schicht - der Würfel besteht aus drei Schichten (oben/mitte/unten). Das ist ein 3-dimensionales Konzept, im Gegensatz zu "Seiten", was 2-dimensional ist. Die "grüne Schicht" ist die mit Grün in ihrer Mitte.

Drehung, gedreht, drehen - wie ein Teil orientiert ist. Eine Ecke kann auf 3 verschiedene Arten gedreht sein, eine Kante auf 2. Drehen bedeutet, die Ausrichtung eines Teils ändern.

richten - bei einem verdrehten Teil (s. Drehung), die Drehung korrigieren. Beispiel: eine Kante richten.

Zug, ziehen - der physikalische Akt eine Seite zu rotieren. Evtl. wird manchmal auch aus Versehen 'Drehung' benutzt.

Position, Ort, Platz - ein Raum im Würfel, der von einem Teil eingenommen werden kann. Positionen bewegen sich nicht, Teile bewegen sich indem sie verschiedene Plätze einnehmen. Zum Beispiel kann die rot-weisse Kante sich in jeder der 12 Kantenpositionen im Würfel befinden, und sie kann dort richtig herum (rot-weiss) oder falsch gedreht sitzen.

positionieren - ein Teil an seinen richtigen Ort bringen.

Würfelposition - der, äh..., Ort des gesamten Würfels.

Zugsequenz, Sequenz, Zugfolge - eine nützliche Folge von Zügen.
Einigen Zugsequenzen habe ich Namen gegeben (Niklas, Sune und Allan), nämlich solchen die man wirklich gut auswändig lernen sollte. Es wird sonst unmöglich schwierig über diese Sequenzen zu sprechen. Es gibt keinen eigentlichen Sinn in diesen Namen, ich hab die einfach so zum Spass vergeben. Ich glaube, das Privileg steht mir zu, als Erfinder dieser Methode.

Schreib mir (auf Englisch): cube@lar5.com