Schritt 5 + 6
Positionsindex Letzte Schicht
Dies ist ein vollständiger Katalog aller möglichen Konfigurationen der Ecken
in Schritt 5 zusammen mit einigen guten Wegen, sie zu lösen. Er beschäftigt sich
überhaupt nicht mit Kantengeschichten, nach diesem Schritt kriegt man immer noch
mit Schritt 7 zu tun. Da es bei Schritt 5 um die Positionierung der Ecken geht,
behandelt dieser Katalog nur Positionen, bei denen Ecken vertauscht werden
müssen. Wenn die Ecken schon richtig positioniert sind, geht zum Positionsindex Schritt 6.
Josef Jelinek hat eine
andere Methode zum Lösen
der Schritte 5+6+7 entwickelt.
Er meint, sie sei ziemlich gut.
Stimmt wahrscheinlich.
Guckt sie Euch hier an!
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Die Mathematik
Ich gründe die ganze Systematik auf die 7 verschiedenen Möglichkeiten, wie die Ecken
"aussehen" können. Die oberen Farbflächen der Ecken können 7 verschiedene
Muster bilden, die ich A-G genannt habe. Man kann sie schnell erkennen, und
ich schaue danach als erstes, wenn ich an diese Stelle komme.
Als nächstes schaue ich nach der Anordnung der Ecken.
Es gibt 27 Möglichkeiten, wie die Ecken angeordnet sein können.
Ecken 1, 2 und 3 können nach oben jeweils drei verschiedene Farben
zeigen, und die 4. ist dann durch die anderen drei vorherbestimmt.
3x3x3 macht 27. Für jede dieser Möglichkeiten gibt es noch 6 verschiedene
Wege, die Ecken anzuordnen um das Muster zu machen. Also haben
wir insgesamt 27x6 = 162 verschiedene Eckkonfigurationen. Theoretisch.
Von diesen 6 Eckanordnungen, ist 1 die schon richtige, 1 wo zwei Ecken diagonal
vertauscht sind, und 4 wo zwei benachbarte Ecken vertauscht sind. Ich
benenne sie so:
- Schon richtig: A, B, ...
- Nachbarn tauschen: Ax, Bx, By, Bz, ...
- Diagonal tauschen: AA, BB, ...
Wegen Symmetrien usw., werden aus 162 Stellungen nur 32 verschiedene
Richtig: 7 von 27 (A 1, B 8, C 4, D 4, E 4, F 2, G 4)
Benachbart: 18 von 108 (Ax 4, Bx 8, By 8, Bz 8, Bq 8, Cx 8, Cy 4, Cz 4, Dx 8, Dy 4, Dz 4,
Ex 8, Ey 8, Fx 4, Fy 4, Gx 8, Gy 4, Gz 4)
Diagonal: 7 von 27 (AA 1, BB 8, CC 4, DD 4, EE 4, FF 2, GG 4)
Und zum Beispiel 8 von 162 sind 4,94 % der Fälle.
Welche sollte ich lernen?
Neben den guten alten Standards Niklas, Sune usw. habe ich 8 Zugfolgen
in den Abschnitt "Empfehlungen" übernommen. Man kann immer auch einen Niklas
stattdessen benutzen und mit den "Zielregeln" aus Schritt 6 landet man
meistens in einer
Schritt 6 B Position.
Ihr braucht nicht alle 8 auf einmal zu lernen, aber ich empfehle es
wirklich sehr, wenn Ihr versuchen wollt, schnell zu werden. Solltet
Ihr noch Kraft haben, hilft sicherlich das Lernen von ein paar oder
allen perfekten Zugfolgen noch mehr. Für die habe ich mir ein paar niedliche
und informative Namen ausgedacht.
Viele der Zugfolgen sind von Bernard Helmstetters Computer-Durchläufen.
Dies hier ist nur ein Hauch von dem, was auf seiner Seite ist.
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A -
Ax, AA
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B -
Bx, By, Bz, Bq, BB
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C -
Cx, Cy, Cz, CC
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D -
Dx, Dy, Dz, DD
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E -
Ex, Ey, EE
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F -
Fx, Fy, FF
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G -
Gx, Gy, Gz, GG
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Schreib mir (auf Englisch): cube@lar5.com